Seit Jahren unterstützt das Arztportal des MEDI Verbunds Praxen, die in Baden-Württemberg an den Facharztverträgen der Südwest-AOK und der Bosch BKK teilnehmen, in ihrem Arbeitsalltag. Nun hat die IT-Abteilung der MEDIVERBUND AG die Online-Plattform vollständig überarbeitet. Damit ist sie auch flexibler für künftige Anpassungen und Neuerungen.
Äußerlich bekam das Arztportal ein leichtes Facelift verpasst. In Bezug auf seine Funktionalität überzeugt es jetzt durch eine deutlich bessere Benutzerführung: Die Punkte sind übersichtlicher angeordnet und zusammengefasst, die Nutzer gelangen mit weniger Klicks dorthin, wohin sie möchten. Außerdem können Praxen über das Portal Dokumente, die sie an den MEDI Verbund übermitteln möchten, einfacher und direkt an ihre Ansprechpartner schicken. Dafür haben die MED-IITler eine neue Upload-Funktion eingerichtet.
Und noch eine Funktionalität ist neu: Die Nutzer des Arztportals können im Bereich der empfangenen Dokumente, wie beispielsweise Abrechnungsnachweise, ihre eigene Ordnerstruktur erstellen, um die abgelegten Unterlagen schneller wiederzufinden.
Alle Mitglieder können nun profitieren
Zusätzlich zu diesen Neuerungen hat die MEDI-IT-Abteilung das Portal für alle Mitglieder von MEDI Baden-Württemberg geöffnet. Damit können auch MEDI-Praxen, die nicht an einem Facharztvertrag teilnehmen, von der überarbeiteten Plattform profitieren. Doch das ist noch nicht alles: Die ITler um Abteilungsleiter Sven Gutekunst arbeiten in Stuttgart bereits daran, den Nutzern des Arztportals die Möglichkeit zu geben, ihre eigenen Unterbenutzer verwalten zu können. Dann haben die Praxen die Möglichkeit, eigenständig festzulegen, welche Teammitglieder welche Funktionen nutzen können und wem welche Dokumente angezeigt werden.
Angelina Schütz