Betreff: Einladung zu einer Infoveranstaltung und Vertragsschulung
Monat: August 2024
Facharztvertrag Orthopädie: “ Vertrag ist eine Win-win-Situation für alle Beteiligten“
In diesem Jahr feiert der MEDI-Facharztvertrag Orthopädie mit der AOK Baden-Württemberg und der Bosch BKK seinen zehnten Geburtstag. Der Orthopäde und stellvertretende Vorsitzende von MEDI Baden-Württemberg e. V., Dr. Bernhard Schuknecht, ist Teilnehmer der ersten Stunde. Er weiß vor allem zu schätzen, dass er sich im Rahmen des Vertrags mehr Zeit für seine Patientinnen und Patienten nehmen kann.
Infoschreiben vom 16.08.2024
Betreff: Vertragsanpassungen mit Umsetzung zum 01.07.2024
Infoschreiben vom 16.08.2024
Betreff: Vertragsänderungen ab 01.10.2024
Infoschreiben vom 15.08.2024
Betreff: Hygienezuschläge ambulantes Operieren
Infoschreiben vom 15.08.2024
Betreff: Hygienezuschläge ambulantes Operieren
Teamkonflikte Teil 3: Was ist Cheffing?
In Teil 1 und Teil 2 unserer Interviewserie über Teamkonflikte mit Gesundheitsökonomin und Cognitive-Coach Katrin Holzinger vom Dr. Holzinger Institut ging es um den sogenannten Zickenkrieg und um Unterstützung bei Konflikten durch Coaching. Im letzten Interview dieser dreiteiligen Serie geht es um das Thema Cheffing. Dabei geht es um die Führung von unten, die sich durchaus auch positiv auf den Vorgesetzten auswirken kann, wie Holzinger im Gespräch erzählt.
Teamkonflikte Teil 2: Wann kann ein Coaching helfen?
In Teil 1 unserer Interviewserie über Teamkonflikte mit Gesundheitsökonomin und Cognitive-Coach Katrin Holzinger vom Dr. Holzinger Institut ging es um den sogenannten Zickenkrieg. In diesem zweiten Interview erzählt Katrin Holzinger, wann und für wen Coaching sinnvoll sein kann.
Infoschreiben vom 08.08.2024
Betreff: Vergütungsanpassung
Honorarverhandlungen: MEDI fordert adäquate Vergütung für Vertragsärzteschaft
In knapp zwei Wochen starten die Honorarverhandlungen zwischen Vertragsärztinnen und -ärzten und den Krankenkassen. Zum ersten Mal sollen Tarifabschlüsse für die Medizinischen Fachangestellten (MFA) direkt bei der Erhöhung des Orientierungswerts (OW) berücksichtigt werden. Der fachübergreifende Ärzteverband MEDI Baden-Württemberg e. V. fordert eine adäquate Vergütung, um die prekäre Versorgungssituation nicht weiter zu destabilisieren.