Vertragsanpassung mit Umsetzung zum 01.04.2021
Monat: Mai 2021
Infoschreiben vom 28.05.2021
Vertragsanpassung mit Umsetzung zum 01.04.2021
„Unser Patentrezept ist Respekt“
Im MEDI-MVZ Schluchsee herrscht trotz der Pandemie gute Stimmung. Der Grund: Der Zusammenhalt im Team ist super – auch in schlechten Zeiten. Warum das so ist, erzählt Franziska Keller im Interview. Die gerade mal 22-Jährige ist leitende MFA und hält das Team mit ihrer positiven Art zusammen.
Erweiterung der MEDI-Plattform ImpfTerminManagement.de für Patienten
Die COVID-19 Impfkampagne mit ihrer Bürokratie lähmt den Praxisbetrieb. Telefone laufen heiß, Praxisteams sind gestresst vom ganzen Hin und Her. Deshalb hat MEDI die Impfplattform www.ImpfTerminManagement.de für Mitgliedspraxen und jetzt auch für Patientinnen und Patienten entwickelt.
Ärzteverband MEDIVERBUND beschleunigt Corona-Impfkampagne mit Online-Plattform für Patienten/innen
Um die Impfungen gegen das Coronavirus in den Praxen der niederge-lassenen Haus- und Fachärzte/innen in Baden-Württemberg weiter zu beschleunigen, hat der Ärzteverband MEDIVERBUND in Stuttgart eine praxisübergreifende Impftermin-Plattform für Patienten/innen eingerich-tet. Darüber werden Impfwillige und Praxen mit kurzfristigen Impfkapa-zitäten zusammengebracht.
Infoschreiben vom 17.05.2021
Informationen zur Aufnahme der allergologischen Anamnese und Diagnostik in Anlage 12a zum 01.07.2021
Dermatoskopie: MFA rücken Drachen ins rechte Licht
In der dermatologischen Praxis Bosch & Bosch werden viele Untersuchungen zur Hautkrebsvorsorge durchgeführt. Wichtigstes Werkzeug ist das Dermatoskop. Bei der Untersuchung spielen die MFA eine wichtige Rolle. Einer von ihnen ist Timo Strohm.
Popcorn, Donuts, Erdbeermuster und Drachen in der Dermatoskopie
Dr. Stephan Bosch ist Facharzt für Dermatologie. Sein „Hobby“ ist die Dermatoskopie, mit der er nicht nur Hauttumore diagnostiziert. Gemeinsam mit Prof. Andreas Blum hat er gerade ein Lehrbuch darüber veröffentlicht. Im Interview erklärt er die Einsatzmöglichkeiten – auch für andere Fachrichtungen.
Hausarzt- und Facharztverträge bleiben auf Wachstumskurs
Im Haus- und Facharztprogramm der AOK Baden-Württemberg steigen die Teilnehmerzahlen und die Anzahl der erbrachten und abgerechneten Leistungen auch im dreizehnten Jahr kontinuierlich an. 2020 beträgt das Gesamthonorar der Ärztinnen und Ärzte 678 Millionen Euro und liegt damit 6,6 Prozent über dem Wert des Vorjahres.
Infoschreiben vom 10.05.2021
DeQS-Richtlinie – Übermittlung der Soll- und Ist-Aufstellungen QS NET