Neue MEDI-Webseite: Mit wenigen Klicks zum Ziel

Der MEDIVERBUND hat ein neues Gesicht im Netz: Der Internetauftritt erscheint unter der bekannten Adresse www.medi-verbund.de im moderneren Design. Auch inhaltlich hat sich einiges geändert. Marketingmanagerin Lena Möller erzählt, wovon die Nutzer jetzt profitieren.

MEDI: Was hat sich auf der neuen Webseite verändert?

Möller: Bislang hatte jeder Geschäftsbereich eine eigenständige Webseite und Internetadresse. Mit dem neuen Auftritt gibt es nur noch eine Webseite für unser gesamtes Portfolio – strukturierter und übersichtlicher. Das Design ist moderner, die Elemente sind beweglicher und dynamischer. Auch die Bildwelt haben wir weiterentwickelt. Die Nutzer finden die Angebote auf der neuen Webseite jetzt schneller.

MEDI: Welche Neuerungen gibt es noch?

Möller: Wir haben die Menüführung vereinfacht – sie ist jetzt intuitiver. Mit wenigen Klicks gelangen man zum Ziel. Technisch ist die Seite auf dem neuesten Stand. Unsere Veranstaltungen sind jetzt online buchbar, das spart Zeit. Wir haben weitere MEDI-Angebote sichtbar gemacht, wie beispielsweise die Möglichkeit für angehende Ärzte, ihr PJ und ihre Famulatur innerhalb des MEDIVERBUND zu absolvieren.

MEDI: Wie unterstützt die Webseite Mitglieder im Praxisalltag?

Möller: Sie ist ein ganz wichtiger Informationskanal für unsere Mitglieder, interessierte Ärzte und Vertragsteilnehmer. Über unser Portal gibt es alle Infos zu den Verträgen und zur Abrechnung, zu unseren Leistungen und politischen und standespolitischen Entwicklungen. Dazu gehören natürlich auch unsere Social Media-Kanäle wie Facebook, unsere MFA-Facebookgruppe und Twitter, die eng mit Inhalten der Webseite verzahnt sind. Im Blog gibt es weiterhin jede Woche spannende Beiträge. Für die MFA gibt es eigene interessante Themen.

MEDI: Was ist Ihr persönliches Highlight?

Möller: Mit dem neuen Auftritt stellen wir unsere Angebote gebündelt und strukturierter dar. Damit stärken wir MEDI als Marke. Neben Mitgliedern und Vertragsteilnehmern sprechen wir jetzt auch mehr die jüngere, nachfolgende Arztgeneration an, die für die künftige flächendeckende ambulante Versorgung so wichtig ist.

MEDI: Wer hat die neue Seite umgesetzt?

Möller: Wir haben den Auftritt gemeinsam mit der Agentur „The Digital Architects” (TDA) aus Würzburg entwickelt. TDA ist spezialisiert auf Onlinemarketing und Digitalisierung. Wir arbeiten seit mehreren Jahren erfolgreich zusammen. Gemeinsam bieten wir auch das Marketingsystem COCO für Praxen an. Damit können sie ihre eigenen Webseiten einfach pflegen und ihr Marketing aufbauen. Das wird immer wichtiger, weil sich Patienten zunehmend nur noch online informieren – auch die älteren.

Tanja Reiners

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Elektronische Patientenakte: MEDI plant bundesweite Kampagne zur Patientenaufklärung

Die fachübergreifenden Ärzteverbände MEDI GENO Deutschland e. V. und MEDI Baden-Württemberg e. V. sehen die Einführung der elektronischen Patientenakte (ePA) ab Mitte Januar 2025 sehr kritisch. Die digitale Akte sei weder technisch noch strukturell ausgereift. Ein finanzieller Ausgleich für den erheblichen Mehraufwand in den Praxen ist laut Ärzteverbände zudem nicht vorgesehen. Auch über die Transparenz stigmatisierender Diagnosen beispielsweise durch Einsicht in Medikationslisten sollten Patientinnen und Patienten informiert werden. Parallel zur Aufklärungskampagne der Bundesregierung plant MEDI in den kommenden Wochen eine eigene bundesweite Patientenaufklärung in den Praxen.