Die Corona-Pandemie hat uns weiterhin fest im Griff. Umso wichtiger ist es, sich ausreichend zu schützen, insbesondere bei direktem Patientenkontakt. Hierfür bieten wir Ihnen ein breites Sortiment an qualitativer Schutzausrüstung und Desinfektionsmitteln.
AKTUELLE MELDUNGEN
- 01.12.2021 Versteht noch jemand das Impfmanagement der Politik?
- 15.11.2021 – Sonderimpftag am 27.11.2021
- 27.10.2021 – KV-Aufruf zu weiteren Impfungen gegen COVID-19 und Impfterminmanagement.de
- 28.05.2021 – Bürokratische Entlastung der COVID-19-Impfung in den Praxen
- 19.05.2021 – Erweiterung der Plattform www.ImpfTerminManagement.de
- 16.03.2021 – Impfung in den Praxen in den nächsten Wochen – MEDI kann organisatorisch helfen
- 05.03.2021 – Impfen in den Praxen
- 10.02.2021 – Politischer Aktionismus zulasten unserer Praxen und Mitarbeiter/-innen
- 08.07.2020 – Abrechnungsempfehlungen im Rahmen der COVID-19-Pandemie wurden verlängert
- 08.07.2020 – Sonderregelungen im Rahmen der COVID-19-Pandemie für Haus- und Facharztverträge
- 26.03.2020 – Schutzschirm-Honorare: Schutzkleidung und Schutzmasken
- 18.03.2020 – Menschen müssen bei Kontakten Schutzmasken und Handschuhe tragen und Abstand halten
- 17.03.2020 – Baumgärtner: Wer die Praxis betritt, muss eine Schutzmaske tragen
GRUNDSÄTZLICHES VORGEHEN
Ziele
- Aufrechterhalten der Patientenversorgung
- Keine Abstriche in der Praxis: Umsetzung der RKI-Richtlinie ist aufgrund fehlender Schutzausrüstung und aktuell nicht absehbaren Risikos nicht möglich
Maßnahmen (Kurzfassung)
- Begründete Verdachtsfälle müssen zu Hause bleiben und die Praxis anrufen
- Patienten, die nur eine AU wollen, sollen zu Hause bleiben, um sich in der Praxis nicht anzustecken
- Penible Hygiene
- Händewaschen und -desinfektion (Bereitstellung von Desinfektionsmittel an der Anmeldung)
- 2-stündliches Desinfizieren von Türklinken (v.a. Toiletten-, Wartezimmer- und Eingangstüren)
- Patienten auf Abstand zur Anmeldung sowie korrekte Husten- und Niesetikette hinweisen (in Armbeuge!)
- COVID-19-HomeCare mehrmals ausdrucken und ins Wartezimmer legen
- Patientenflyer mehrmals ausdrucken, die alten Aushänge an den Eingangstüren ersetzen und ins Wartezimmer legen
- Patienteninfo ausdrucken und neben dem Patientenflyer an den Eingangstüren anbringen
Aussicht
- Sachlage und Risikogebiete werden sich täglich ändern
- Abstrichzentren werden in vielen Regionen in Baden-Württemberg aufgebaut
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Wie sieht das im Detail aus?
Am Telefon
ALLE Patienten werden am Telefon nach Anzeichen einer akuten Atemwegsinfektion gefragt (Fieber, Husten, Atemnot etc.).
Begründeter Verdachtsfall:
- Symptome akuter Atemwegsinfekt vorhanden (diese müssen immer vorliegen, sonst kein begründeter Verdachtsfall!)
- Aufenthalt in einem Risikogebiet (siehe Risikogebiete)
- Kontakt mit einem bestätigten Coronafall
Sollten Symptome einer Atemwegsinfektion vorliegen UND entweder Punkt 2 oder 3 bejaht werden, dann handelt es sich um einen “begründeten Verdachtsfall”. Folgende Vorgehensweise hierfür:
- Patient darüber informieren, dass wir das Gesundheitsamt kontaktieren werden, er bitte unbedingt zu Hause bleiben, den Kontakt zu Mitbewohnern meiden sowie Kontaktaufnahme durch Gesundheitsamt oder uns abwarten soll
- Sofort das zuständige Gesundheitsamt informieren
Wenn Patient KEIN begründeter Verdachtsfall ist und
- nur eine AU möchte:
- soll er zu Hause bleiben
- wird eine AU für max. eine Woche ausgestellt und zzgl. OTC (mit Ärzten abstimmen) auf grünem Rezept verschrieben (Angehörige sollen AU und Rezept abholen und das Kärtchen nicht vergessen)
- Bei Verschlimmerung oder wenn keine Besserung der Symptome, soll Patient wieder telefonisch Kontakt zu uns aufnehmen
- Im Zweifelsfall oder wenn Patient es möchte, Rückruf durch Arzt (auf die Rückrufliste aufnehmen)
- In Textgruppe “TE” dokumentieren!
- sich untersuchen lassen möchte:
- Termine Akutsprechstunde separieren (“Infektsprechstunde”): akute Atemwegsinfekte an das Ende der Akutsprechstunde zum Schutz anderer Akutpatienten legen
An der Anmeldung
Begründeter Verdachtsfall (siehe oben)
- Patient einen Mundschutz zum sofortigen Anlegen überreichen (an der Anmeldung bereitlegen)
- MFA muss FFP2-Maske anziehen (an der Anmeldung bereitlegen)
- Patient sofort in einem Behandlungszimmer isolieren, Mitarbeiter sowie Gesundheitsamt informieren
- Restliche Maßnahmen siehe “DEGAM-Informationen…”
Patient ohne Termin und mit Infektsymptomen
- Termin in der Infektsprechstunde am Ende der Akutsprechstunde geben
- Patient wieder heimschicken (Schutz der anderen Patienten vor Ansteckung und Vermeiden von Panik)
Grundsätzlich
- Patienten auf Abstand zum Tresen hinweisen (zum Schutz unserer Mitarbeiter!)
- Patienten im Bedarfsfall auf korrekte Husten- und Niesetikette hinweisen (in Armbeuge!)
- Desinfektionsmittel bereitstellen und auch benützen
Restliche Praxis
- Auf penible Hygiene achten (Händewaschen und -desinfektion)
- 2-stündliches Desinfizieren von Türklinken (v.a. Toiletten-, Wartezimmer- und Eingangstüren)
- Patienten auf korrekte Husten- und Niesetikette hinweisen (in Armbeuge!)
- Ruhe bewahren, die Wahrscheinlichkeit eines positiven Patienten ist weiterhin sehr gering
Es gilt weiterhin: Die saisonale Influenza ist weiter verbreitet, tötet absolut gesehen mehr Menschen und im Gegensatz zum Coronavirus gibt es ein Gegenmittel: Jeder kann sich dagegen impfen lassen!
Ihnen als MitarbeiterIn im Gesundheitswesen vertrauen Ihre Mitmenschen und verlassen sich auf Ihre Aussagen! Seien Sie kritisch gegenüber dem, was Sie hören, schauen und lesen. Halten Sie sich an die Fakten!
Mehr Informationen zum Coronavirus finden Sie auch bei den folgenden Institutionen